Schraps hat den Hut verloren
Der Spielleiter übernimmt die Rolle des Schraps und alle Teilnehmer erhalten eine Zahl. dann beginnt er mit seinem Spruch: " Schraps hat den Hut verloren, 3 hat ihn".
Der Spieler mit der Zahl 3 antwortet darauf:"3 hat ihn nicht, 5 hat ihn". 5 sagt darauf : "5 hat ihn nicht, 10 hat ihn", 10 hat ihn nicht Schraps hat ihn usw.
Das geht so lange weiter, bis ein Teilnehmer einen Fehler macht und einen Pfand geben muss.
Musikalische Wanderung
Eine Reihe Stühle werden in nebeneinander in gleicher Richtung , aber abwechselnd mit der Lehne nach Innen oder Außen gestellt. Genau einen Stuhl weniger als Teilnehmer.
Wenn alle Teilnehmer sich vor den Stühlen platziert haben, wird eine Musik eingespielt nach der alle im Kreis um die Stühle laufen müssen. Hört die Musik auf, versucht jeder so schnell wie möglich auf einem Stuhl Platz zu nehmen. Wer keinen Platz hat, muss ausscheiden und ein Stuhl wird entfernt. Nun beginnt das Spiel von vorn, bis die letzten beiden Teilnehmer sich um den letzten Stuhl bewegen. Wer ihn besetzt ist Sieger.
Hänschen piep einmal
Alle Teilnehmer sitzen auf Stühlen im Kreis und einer muss die Rolle der "Blindekuh" übernehmen.
Ihm werden die Augen verbunden, so dass er nichts mehr sehen kann. Dann wird er in die Mitte geführt, ein paar mal im Kreis gedreht und wankt in Richtung der sitzenden Teilnehmer. Die Blindekuh setzt sich auf einen Schoss und verschränkt die Arme. Nun sagt Die Blindekuh:"Hänschen piep einmal!" , worauf der Angesprochene mit verstellter Stimme einen Piepslaut von sich gibt. Errät die Blindekuh auf wessen Schoss sie sitzt, werden die Rollen getauscht und der Erkannte muss in den Kreis. Hat die Blindekuh falsch geraten wird, sie in der Kreismitte erneut gedreht und auf die Teilnehmer los gelassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen