Mittwoch, 2. Mai 2012

Streichholz-Legespiel



Wettschieben
Jeder Mitspieler hat vor sich die gleiche Figur aus der gleichen Anzahl Streichhölzer gelegt. Nun kommt es darauf an, mit Hilfe dieser Hölzer eine völlig neue Figur zu legen, wobei die Finger nicht benutzt werden dürfen. Das verschieben der Streichhölzchen geschieht mit einem weiteren Streichholz. 
Die Anzahl der Figuren bleibt der Entscheidung der Mitspieler oder ihrem Erfindungsgeist überlassen. 
Vorher wird festgelegt, in wie weit die Figuren nur abstrakte formen oder aber erkennbare Gegenstände ergeben sollten. 

Streichholzschachtelspiel 
Es wird eine volle Schachtel Streichhölzer benötigt und es können beliebig viele Spieler teil nehmen. 
Die Schachtel wird mit der Bildseite nach unten, so auf die Tischkante gelegt, dass etwa die knappe Hälfte darüber hinaus ragt. 
Der Spieler wirft nun von unten mit dem Zeigefinger die Schachtel nach auf den Tisch. So wie die Schachtel auf dem Tisch zum Stillstand kommt, werden die Punkte verteilt. Ist die Bildseite aufgedeckt, erhält der Spieler 2 Punkte, kommt die Schachtel auf der langen schmalen Anstreichseite zum stehen,  erhält er dafür 5 Punkte, steht die Schachtel auf der schmalen Seite hochkant, gibt es 10 Punkte. Liegt die Schachtel aber mit der Bildseite nach unten auf dem Tisch gibt es keinen Punkt. Die Besonderheit ist aber, dass der Spieler so oft werfen darf wie er möchte. Kommt aber die Bildseite nach unten, also 0 Punkte, muss er aufhören und alle geworfenen Punkte sind verloren. Er kann jederzeit aufhören und seine Punkte zum aufschreiben ansagen. dann kann er in der nächsten Runde an die notierte Punktzahl anschließen. 
Der Spieler, welcher zuerst 20 Punkte erreicht hat, ist Sieger.

Sonntag, 29. April 2012

Maikäfer
















Maikäfer
An diesem Spiel können 2 bis 6 Spieler teil nehmen. 
Aus 10 Streichhölzern muss sich nun jeder Teilnehmer ein Maikäfer, wie im Bild, aufbauen. Es werden drei Würfel benötigt. Jeder Teilnehmer erhält nun eine Nummer zwischen 1 und 6, die durch Würfeln ermittelt wird. Nachdem Jeder eine Nummer hat wird mit drei Würfeln weiter gespielt. Es wird reihum gewürfelt, liegen nach dem ersten Wurf beispielsweise eine 2,3, und 5, dürfen alle Teilnehmer mit diesen Nummern den Aufbau ihres Maikäfers beginnen. 
Achtung, die beiden Fühler dürfen nur angelegt werden, wenn eine Zahl doppelt gewürfelt wird. 
Nachdem der Maikäfer aufgebaut ist muss er auch wieder abgebaut werden.
Wer dieses vollbracht hat ist Sieger. 

Einfaches Zählspiel
Dazu werden 3 Würfel und benötigt und es wird reihum gewürfelt.
Die 1 hat einen Spielwert von 100 und die 5 zählt 50 Punkte. 
Die anderen Zahlen behalten ihren einfachen Wert. Hat ein Spieler aber die 1,5, und die 6 gewürfelt, werden ihm 156 Punkte gut geschrieben. Nach 10 Runden werden die Punkte addiert und wer die meisten hat, ist Sieger.