Donnerstag, 26. Juli 2012

Streichholzspiele




Streichhölzer raten
Beliebig viele Mitspieler, unter die eine vorher vereinbarte und allen bekannte Anzahl Streichhölzer gleichmäßig verteilt wird. 
Jeder nimmt nun für die anderen nicht sichtbar, eine bestimmt Anzahl Streichhölzer in die Faust und legt sie auf den Tisch. Nun raten alle, wie viel Streichhölzer sich insgesamt in den Händen aller Mitspieler befinden. Wer die richtige Zahl erraten hat bekommt alle Streichhölzer. 
Eine andere Variante: 
Wer die richtige Zahl geraten hat, erhält einen Strich auf einem Zettel, welcher mit den Namen aller Mitspieler versehen ist. Wer nun die meisten Spiele richtig erraten hat ist Sieger. 
Oder:
Das Spiel kann ebenso nacheinander gespielt werden, jeder hat die Aufgabe zu raten wie viele Hölzer sich in der Hand seines linken Nachbarn befinden. 
Rät der nächste Spieler die Zahl richtig, darf er die Streichhölzer behalten.
Nach einer bestimmten Zeit wird gezählt und wer in Besitz der meisten Streichhölzer ist, hat gewonnen.