Freitag, 6. Juli 2012

Würfeln


Der geheimnisvolle Würfelturm
Es werden 5 Würfel aufeinander gelegt.
Nun sollen der Zahlenwert der nicht sichtbaren Flächen bestimmt werden. Das ist leichter als man glaubt. 2 gegenüberliegende Flächen ergeben nämlich stets die Summe 7.
Auf dem Würfel stehen sich:
 6 und 1 
5 und 2
4 und 3 
gegenüber. Liegt beispielsweise eine 4 oben auf, dann muss die Summe der verdeckten Flächen auf jeden Fall 30 betragen.
Man rechnet:
4 x 7 = 28 . ist beim fünften Würfel die 4 sichtbar, muss also die 3 darunter verdeckt sein. 28 + 3 = 31.



Mittwoch, 4. Juli 2012

Passiert




Meine Blog-Bilder sind seit ein paar Tagen schwarz.
Ich mache Schadensbegrenzung, in dem ich jedes Bild einzeln lösche und es erneut einfüge. 
Leider wird es etwas Zeit in Anspruch nehmen und die fehlt mir dann wiederum für neue Beiträge.
Vielen lieben Dank für eure Geduld

Shadow