Freitag, 13. April 2012

Wortspiele

Wortspiele 




Wortkette


Die Teilnehmer sitzen im Kreis und der Spielleiter nennt ein zusammengesetztes Substantiv, beispielsweise Tannenbaum. Dann wirft er einem beliebigen Spieler einen kleinen Ball zu und der muss, mit der zweiten Hälfte des Substantives,  ein neues Wort bilden. Er nennt das Wort Baumwurzel und wirft den Ball auch wieder einem beliebigen Teilnehmer zu, dessen Wort mit Wurzel beginnen muss. Er sagt:" Wurzelgemüse" und wirft wieder weiter, wenn dem Teilnehmer nichts einfällt, scheidet er aus, nachdem er den Ball weiter gegeben hat. Sieger ist wer Übrig bleibt.
Es kann je nach Alter der Spieler eine Antwortzeit festgelegt werden etwa 10 Sekunden.  


Lieder raten 
Ein Spieler klopft den Takt einen bekannten Liedes auf den Tisch und die Teilnehmer müssen nun erraten um welches Lied es sich handelt. Wer es zuerst errät darf das nächste Lied klopfen. 


Denksport
Rebhuhnjagd 
Zwei Väter und zwei Söhne gingen zusammen auf die Rebhuhnjagd. Sie erlegten nur 6 Rebhühner und doch brachte jeder von ihnen zwei Tiere mit nach Hause. Wie war das möglich?
Auf der Jagd waren Großvater, Vater und Sohn.


Große Familie 
Ein Fremder fragt ein kleines Mädchen, wie viel Geschwister es habe. Das Mädchen antwortet: " Ich habe genau so viele Brüder wie wie Schwestern". Ihr älterer Bruder sagt dem Fremden: "Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder".
Wie viele Jungen und Mädchen hatte die Familie?
Drei Jungen und vier Mädchen.


Das Auto 
In einer großen Stadt will ein mann die Straße überqueren und er betrachtet die vorbeifahrenden Autos. Plötzlich stutzt er, ein Auto fällt ihm besonders auf und ersieht sofort, dass er gestohlen ist. 
Wie ist das möglich?
Es handelt sich um sein Auto.


Äpfel teilen
Zwei Jungen haben 40 Äpfel bekommen und sollen sie teilen. Einer von Beiden soll aber einen Apfel mehr als der andere erhalten.
Wie viele Äpfel muss demnach jeder erhalten?
Einer 20 und 1/2 und der andere 19 und 1/2 Äpfel.


Gänsemarsch
Eine Gans marschiert vor zweien, eine zwischen zweien und eine hinter zweien.
Wie viel Gänse laufen da auf dem Weg?
Drei Gänse.





Mittwoch, 11. April 2012

Wortspiele

Wortspiele


Flüsterrunde


Die Teilnehmer sitzen in einer Runde um den Tisch, oder im Kreis. Ein Spieler beginnt in dem er seinem linken Nachbarn einen Satz ins Ohr flüstert. Er gibt das Gehörte seinem linken Nachbarn weiter und der wieder seinem Linken Mitspieler usw., bis Der Satz wieder bei dem Spieler angekommen ist, der ihn ursprünglich genannt hat. Nun werden Ausgangssatz und Endsatz laut genannt. 


Simpel
Der Spielleiter wählt eine Sachgruppe aus. Beispielsweise männliche oder weibliche Vornamen, Vögel, Säugetiere, bedeutende Persönlichkeiten, Küchengegenstände oder Ähnliches. Nun beginnt der Spielleiter das Spiel, in dem er die Sachgruppe und den ersten Begriff nennt. Der nächste Spieler muss nun einen weiteren Begriff anfügen, wobei der Anfangsbuchstabe der gleiche wie der Endbuchstabe des vorherigen Wortes ist. 
Beispiel: Sachgruppe ist männliche Vornamen und der Spielleiter nennt Hans, der Nächste sagt Siggi, der Nächste Ingo und wieder der Nächste Olaf usw.
Wem nichts einfällt oder einen Begriff doppelt nennt ist der Simpel und scheidet aus .
Es wird so lange gespielt bis nur noch ein Spieler als Sieger übrig bleibt.


Kein -Ohne 
Der Spielleiter fragt in die Runde: " Kein...", nun muss schnell eine richtige Antwort kommen:"ohne..."
Beispiel: Der Spielleiter sagt: "Keine Lampe" und sofort ruft ein Teilnehmer:" ohne Licht", oder kein Schuh... ohne Sohle, kein Baum... ohne Blatt, kein Haus ..ohne Tür, kein Stuhl...ohne Bein usw.
Jeder erhält für eine richtige Antwort eine Spielmarke, bei einer falschen Antwort muss eine Marke zurück gegeben werden. Wer zuvor noch keine hatte bekommt eine Minuskarte. Gewonnen hat, wer die meisten richtigen Antwortmarken gesammelt hat 

   

Sonntag, 8. April 2012

Scherzfragen

Scherzfragen






Wodurch gleichen sich der Jagdhund und Hannover?
Sie liegen beide an der Leine.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pferd und einem Esel?
Es ist schon mancher Esel auf einem Pferd geritten, aber noch nie ein Pferd auf einem Esel.
Kannst Du einen Satz mit 6 aufeinanderfolgenden " Die" bilden? 
Die, die, die, die, die, Die be fortgehen lassen haben, der Polizei melden, erhalten eine Belohnung. 
Wer kann alle Sprachen sprechen?
Das Echo.
Wie weit kann ein Hase in den wald hinein laufen?
Nur bis in die Mitte, denn ab dort läuft er wieder heraus.
Warum wedelt der Hund mit dem Schwanz?
Weil der Schwanz nicht mit dem Hund wedeln kann. 
Was ist wärmer als ein Mantel?
Zwei Mäntel.
Wenn man ihn hat ist es sehr unangenehm und wenn man ihn nicht hat ist man un zufrieden, was ist das?
Der Hunger.
Ist Kinderlosigkeit erblich?
Nein, denn sie kann nicht weiter vererbt werden. 
In welche Gläser kann man nichts füllen?
In volle Gläser und in Brillengläser. 
Welche Brille setzt man nicht auf die Nase?
Die Toilettenbrille.
Wie schreibt man trockenes gras mit 3 Buchstaben?
Heu.
Wie muss es heißen: 8x19 ist 162 oder 8x19 ist 162?
Keines von beiden! 8x19 ist 152.
Eines Vaters Kind, einer Mutter Kind und doch keines Menschen Sohn?
Eine Tochter.
Was ist ein Anto?
Ein Druckfehler, es sollte Auto heißen.
Womit fängt der Tag an und hört die Nacht auf?
Mit "t".
Was hat keinen Anfang und zwei Enden?
Die Wurst.
Was ist das Beste am Schweinekopf?
Das Schwein.


Denkspiele


Gedachte Zahl erraten




Der Spielleiter fordert einen Teilnehmer auf sich eine Zahl zu merken. Als nächstes muss er sie verdoppeln, dann 5 hinzuzählen und die neue Zahl mit 5 multiplizieren.
Jetzt werden 10 addiert und die neue Zahl mit 10 multipliziert. Das Ergebnis wird dem Spielleiter bekannt gegeben. 
Er zieht nun für sich 350 ab, teilt die erhaltene Zahl durch 100 und hat die gedachte Zahl. 
Beispiel:
Die gedachte Zahl ist 7
7+7=14+5=19x5=95+10=105x10=1050
Dies Zahl wird nun angesagt und der Spielleiter rechnet: 1050-350=700:100=7
7 ist die gedachte Zahl.