Freitag, 13. April 2012

Wortspiele

Wortspiele 




Wortkette


Die Teilnehmer sitzen im Kreis und der Spielleiter nennt ein zusammengesetztes Substantiv, beispielsweise Tannenbaum. Dann wirft er einem beliebigen Spieler einen kleinen Ball zu und der muss, mit der zweiten Hälfte des Substantives,  ein neues Wort bilden. Er nennt das Wort Baumwurzel und wirft den Ball auch wieder einem beliebigen Teilnehmer zu, dessen Wort mit Wurzel beginnen muss. Er sagt:" Wurzelgemüse" und wirft wieder weiter, wenn dem Teilnehmer nichts einfällt, scheidet er aus, nachdem er den Ball weiter gegeben hat. Sieger ist wer Übrig bleibt.
Es kann je nach Alter der Spieler eine Antwortzeit festgelegt werden etwa 10 Sekunden.  


Lieder raten 
Ein Spieler klopft den Takt einen bekannten Liedes auf den Tisch und die Teilnehmer müssen nun erraten um welches Lied es sich handelt. Wer es zuerst errät darf das nächste Lied klopfen. 


Denksport
Rebhuhnjagd 
Zwei Väter und zwei Söhne gingen zusammen auf die Rebhuhnjagd. Sie erlegten nur 6 Rebhühner und doch brachte jeder von ihnen zwei Tiere mit nach Hause. Wie war das möglich?
Auf der Jagd waren Großvater, Vater und Sohn.


Große Familie 
Ein Fremder fragt ein kleines Mädchen, wie viel Geschwister es habe. Das Mädchen antwortet: " Ich habe genau so viele Brüder wie wie Schwestern". Ihr älterer Bruder sagt dem Fremden: "Ich habe doppelt so viele Schwestern wie Brüder".
Wie viele Jungen und Mädchen hatte die Familie?
Drei Jungen und vier Mädchen.


Das Auto 
In einer großen Stadt will ein mann die Straße überqueren und er betrachtet die vorbeifahrenden Autos. Plötzlich stutzt er, ein Auto fällt ihm besonders auf und ersieht sofort, dass er gestohlen ist. 
Wie ist das möglich?
Es handelt sich um sein Auto.


Äpfel teilen
Zwei Jungen haben 40 Äpfel bekommen und sollen sie teilen. Einer von Beiden soll aber einen Apfel mehr als der andere erhalten.
Wie viele Äpfel muss demnach jeder erhalten?
Einer 20 und 1/2 und der andere 19 und 1/2 Äpfel.


Gänsemarsch
Eine Gans marschiert vor zweien, eine zwischen zweien und eine hinter zweien.
Wie viel Gänse laufen da auf dem Weg?
Drei Gänse.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen